Hier beantworten wir dir alle häufig gestellten Fragen. Ist die passende Antwort nicht dabei? Kontaktiere uns unter support@bonebrox.de und wir helfen dir schnellstmöglich weiter!

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    • Die 5-Liter-BiB fehlt/ nur die 5-Liter-BiB kam an!

      Die 5-Liter-BiB fehlt/ nur die 5-Liter-BiB kam an!

      Die 5-Liter-BiB wird immer in einem separaten Paket verschickt. Das lässt sich leider nicht anders umsetzen, da diese gekühlt werden muss und keine weiteren Produkte in das Paket passen.

      Es kann passieren, dass die Pakete bei der DHL getrennt werden, auch wenn sie am gleichen Tag losgeschickt wurden. Du kannst also noch 1-2 Tage warten, ob die zweite Hälfte der Bestellung noch ankommt. Wenn nicht, melde dich unter
      support@bonebrox.de und wir versuchen dir schnellstmöglich zu helfen.

      Alle Bestellungen, die eine 5-Liter-BiB enthalten, werden allgemein nur von Montag-Mittwoch verschickt. Verschicken wir die BiB an einem späteren Tag, so könnte es passieren, dass die Brühe über das Wochenende in einer Postfiliale liegen bleibt und dort ungekühlt schlecht wird. Wir können leider keine Teillieferungen verschicken, sobald du also eine BiB in deinem Warenkorb hast, wird die gesamte Bestellung nur Montag-Mittwoch versendet.

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    • Ich habe noch immer keine Versandbestätigung bekommen. Was ist da los?

      Ich habe noch immer keine Versandbestätigung bekommen. Was ist da los?

      Wenn du noch keine Versandbestätigung bekommen hast, check bitte deinen Spam Ordner. Manchmal landen unsere E-Mails dort.

      Falls du auch dort keine E-Mail finden kannst, überprüfe nochmal, ob deine Versandadresse korrekt ist. Wenn dort beispielsweise die Hausnummer fehlt, können wir deine Bestellung nicht bearbeiten. In der Regel setzen wir uns dann mit dir in Verbindung. Vielleicht hast du also schon eine Mail mit der Rückfrage bekommen! Ansonsten schreibe einfach eine kurze E-Mail an support@bonebrox.de und wir passen die Änderung an.

      Alle Bestellungen, die eine 5-Liter-BiB enthalten, werden allgemein nur von Montag-Mittwoch verschickt. Grund dafür ist, dass die Brühe in der BiB gekühlt werden muss und natürlich kalt bei dir ankommen soll. Verschicken wir die BiB an einem späteren Tag, so könnte es passieren, dass die Brühe über das Wochenende in einer Postfiliale liegen bleibt und dort ungekühlt schlecht wird. Wir können leider keine Teillieferungen verschicken, sobald du also eine BiB in deinem Warenkorb hast, wird die gesamte Bestellung nur Montag-Mittwoch versendet. Danke für dein Verständnis.

      Gerade für die 5-Liter-BiB ist es wichtig, dass du deine Bestellung verfolgst! Denn diese wird gekühlt versendet und sollte nicht länger als einen Tag in der Postfiliale auf dich warten müssen. Mit der Sendungsverfolgung und deinem Ausweis kannst du dein Paket dort abholen, auch wenn keine Sendungsbenachrichtigung in deinem Briefkasten ist.

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    • Wo ist mein Paket?

      Wo ist mein Paket?

      Sobald deine Bestellung an die DHL übergeben wurde, erhältst du einen Trackingcode per E-Mail. Checke bitte auch regelmäßig deinen Spam-Ordner.

      Wenn dein Paket ggf. schon in einer Postfiliale oder bei einem Nachbarn abgegeben wurde, kannst du dort auch sehen, wo genau dein Paket liegt. Ab und zu vergessen die Zusteller eine Sendungsbenachrichtigung in deinen Briefkasten zu werfen. Du kannst das Paket aber trotzdem mit der Sendungsverfolgung und deinem Ausweis in der Postfiliale abholen.

      Wenn dein Paket nicht zugestellt werden konnte oder du dich beschweren möchtest, dass der Zusteller vergessen hat die Sendungsbenachrichtigung einzuwerfen oder einfach nicht bei dir klingelt, setze dich bitte mit der DHL in Verbindung. In diesen Fällen können wir leider nichts machen, da es nicht in unserer Verantwortung liegt.

      Wenn du weitere Fragen zu deiner Sendung hast, kannst du eine E-Mail an support@bonebrox.de schicken.

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    • Wann wird die 5-Liter-BiB versendet?

      Wann wird die 5-Liter-BiB versendet?

      Alle Bestellungen, die eine 5-Liter-BiB enthalten, werden allgemein nur von Montag-Mittwoch verschickt. Grund dafür ist, dass die Brühe in der BiB gekühlt werden muss und natürlich kalt bei dir ankommen soll! Verschicken wir die BiB an einem späteren Tag, so könnte es passieren, dass die Brühe über das Wochenende in einer Postfiliale liegen bleibt und dort ungekühlt schlecht wird. Wir können leider keine Teillieferungen verschicken, sobald du also eine BiB in deinem Warenkorb hast, wird die gesamte Bestellung nur Montag-Mittwoch versendet.

      Außerdem wird die 5-Liter-BiB immer separat verschickt, da keine weiteren Produkte in den Karton passen. Es kann sein, dass die Pakete bei der DHL getrennt werden, auch wenn sie gemeinsam losgeschickt werden. Wundere dich also nicht, wenn die 5 Liter Brühe vor oder kurz nach der restlichen Bestellung bei dir ankommt.

      Bitte verfolge die Sendung immer, damit du sofort Bescheid weißt, wenn dein Paket in einer Postfiliale oder beim Nachbarn abgegeben wurde. Bitte lass das Paket dort nicht länger als einen Tag liegen.

      Ab und an vergessen die Zusteller eine Sendungsbenachrichtigung in deinen Briefkasten zu werfen. Mit der Sendungsverfolgung und deinem Ausweis kannst du das Paket aber trotzdem abholen.

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    • Mit welchem Versanddienstleister versendet ihr?

      Mit welchem Versanddienstleister versendet ihr?

      Innerhalb Deutschlands verschicken wir die Pakete mit DHL. 

      Lieferungen, die ins Ausland gehen, werden mit DPD verschickt.  Ein Austausch der Frachtdienstleister ist nicht möglich.

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    • Was kostet der Versand?

      Was kostet der Versand?

      Unsere Versandkosten variieren zwischen 5,99€ und 6,99€. Ab einem Einkaufswert von 70€ übernehmen wir die Versandkosten innerhalb Deutschlands für dich!

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    • Wie lange dauert es bis ihr meine Bestellung versendet? Wann kommt sie bei mir an?

      Wie lange dauert es bis ihr meine Bestellung versendet? Wann kommt sie bei mir an?

      Innerhalb von 48 Stunden nach deiner Bestellung (Werktags) wird diese bearbeitet und anschließend versendet. Alle Bestellungen, die eine 5-Liter-BiB enthalten, werden allgemein nur von Montag-Mittwoch verschickt. Grund dafür ist, dass die Brühe in der BiB gekühlt werden muss und natürlich kalt bei dir ankommen soll! Verschicken wir die BiB an einem späteren Tag, so könnte es passieren, dass die Brühe über das Wochenende in einer Postfiliale liegen bleibt und dort ungekühlt schlecht wird. Wir können leider keine Teillieferungen verschicken, sobald du also eine BiB in deinem Warenkorb hast, wird die gesamte Bestellung nur Montag-Mittwoch versendet. Danke für dein Verständnis!

      Brox liefert über diesen Shop deutschlandweit. Die Lieferzeit beträgt (mit DHL) üblicherweise 3-5 Tage. Eine Garantie für die Liefertage können wir jedoch nicht geben.

      In Ausnahmefällen verschicken wir auch außerhalb Deutschlands. Zur Lieferzeit können wir dabei leider keine allgemeine Aussage treffen, aber wir bemühen uns, so schnell wie möglich auszuliefern. Für weitere Informationen zu einer Bestellung in Ausland schau unter dem Punkt „Bestellung“ in unserem Hilfebereich nach, dort ist der genaue Ablauf erklärt.

      Außerdem wichtig zu erwähnen ist, dass wir die 5-Liter-BiB immer in einem separaten Paket und nur innerhalb Deutschlands versenden. Diese muss gekühlt werden und es passen leider keine weiteren Produkte in den Karton. Hole deine Bestellung also bitte schnellstmöglich in der Postfiliale oder bei deinem Nachbarn ab, damit du die Brühe noch genießen kannst!

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    • Liefert ihr auch an Packstationen?

      Liefert ihr auch an Packstationen?

      Gerne kannst du deine Bestellung direkt an eine DHL-Packstation oder Postfiliale liefern lassen.

      Der Vorteil dabei: die Produkte werden nicht einfach vor der Haustür abgelegt oder in eine Postfiliale gebracht. Du kannst sie rund um die Uhr in der von dir gewählten Packstation abholen. DHL informiert dich per E-Mail oder SMS, sobald deine Lieferung zur Abholung bereit liegt. Es fallen für dich keinerlei zusätzliche Kosten an.

      Registriere dich aber bitte vorab auf der Webseite der Deutschen Post, um den Packstationen-Service nutzen zu können. 

      Die Daten für eine Lieferung an die Packstation musst du folgendermaßen eingeben:

      Vorname und Name:                    Dein Name

      Straße und Hausnummer:           Die Nummer deiner Packstation
      (z. B. «Packstation 146»)

      Adresszusatz:                              Deine persönliche Postnummer

      Postleitzahl und Ort:                   Postleitzahl und Ort der Packstation

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    • Kann ich auf einen garantierten Liefertermin bei euch bestellen?

      Kann ich auf einen garantierten Liefertermin bei euch bestellen?

      Leider können wir keine Liefertermine garantieren. Wir sind bezüglich des Versands auf unseren Partner DHL angewiesen, sobald wir das Paket übergeben haben.

      Alle Bestellungen, die eine 5-Liter-BiB enthalten, werden allgemein nur von Montag-Mittwoch verschickt. Grund dafür ist, dass die Brühe in der BiB gekühlt werden muss und natürlich kalt bei dir ankommen soll! Verschicken wir die BiB an einem späteren Tag, so könnte es passieren, dass die Brühe über das Wochenende in einer Postfiliale liegen bleibt und dort ungekühlt schlecht wird. Wir können leider keine Teillieferungen verschicken, sobald du also eine BiB in deinem Warenkorb hast, wird die gesamte Bestellung nur Montag-Mittwoch versendet. Danke für dein Verständnis!

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  • Reklamation

    Reklamation

    • Mein Paket kam beschädigt an/ etwas im Paket ist kaputt.

      Mein Paket kam beschädigt an/ etwas im Paket ist kaputt.

      Wenn dein Paket beschädigt wurde, die Verpackung offen oder gerissen ist, der Inhalt dadurch beschädigt wurde, ein Glas nicht richtig zugeschraubt war oder kaputt ist, melde dich umgehend unter support@bonebrox.de und wir helfen dir schnellstmöglich weiter.

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    • Die 5-Liter-BiB fehlt/ nur die 5-Liter-BiB kam an!

      Die 5-Liter-BiB fehlt/ nur die 5-Liter-BiB kam an!

      Die 5-Liter-BiB wird immer in einem separaten Paket verschickt. Das lässt sich leider nicht anders umsetzen, da diese gekühlt werden muss und keine weiteren Produkte in das Paket passen.

      Es kann passieren, dass die Pakete bei der DHL getrennt werden, auch wenn sie am gleichen Tag losgeschickt wurden. Du kannst also noch 1-2 Tage warten, ob die zweite Hälfte der Bestellung noch ankommt. Wenn nicht, melde dich unter
      support@bonebrox.de und wir versuchen dir schnellstmöglich zu helfen.

      Alle Bestellungen, die eine 5-Liter-BiB enthalten, werden allgemein nur von Montag-Mittwoch verschickt. Verschicken wir die BiB an einem späteren Tag, so könnte es passieren, dass die Brühe über das Wochenende in einer Postfiliale liegen bleibt und dort ungekühlt schlecht wird. Wir können leider keine Teillieferungen verschicken, sobald du also eine BiB in deinem Warenkorb hast, wird die gesamte Bestellung nur Montag-Mittwoch versendet.

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    • Ich habe ein falsches Produkt erhalten/etwas fehlt.

      Ich habe ein falsches Produkt erhalten/etwas fehlt.

      Auch in einer guten und effizienten Logistik können Fehler passieren. Sollten dir Produkte fehlen oder falsche Produkte geliefert werden, gib uns gern Bescheid, damit wir dir schnell helfen können.

      Bitte bedenke, dass die 5-Liter-BiB immer in einem separaten Paket versendet wird und es passieren kann, dass sie kurze Zeit vor oder nach der restlichen Bestellung bei dir ankommt. Du erreichst uns unter support@bonebrox.de.

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    • Ein Produkt scheint schlecht zu sein // Es schmeckt mir nicht!

      Ein Produkt scheint schlecht zu sein // Es schmeckt mir nicht!

      Wir und unsere Produzenten geben uns größte Mühe bei der Produktwahl. Allerdings sind Geschmäcker bekanntlich verschieden, sodass es vorkommen kann, dass du mit einem Produkt unzufrieden bist. Zudem verkaufen wir ausschließlich Naturprodukte, sodass Mängel trotz Qualitätssicherung in Einzelfällen auftreten können.

      Schick uns gerne ein Foto als Nachweis und deine Daten an support@bonebrox.de, damit wir schneller helfen können.

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    • Mein Brühe Glas ploppt nicht beim ersten Öffnen. Auch zieht der Deckel sichtbar kein Vakuum.

      Mein Brühe Glas ploppt nicht beim ersten Öffnen. Auch zieht der Deckel sichtbar kein Vakuum.

      Die Produzenten stellen unsere Brühen her und autoklavieren diese. Lassen sich die Gläser aufgrund des nicht vorhandenen Vakuums leicht öffnen oder ist bereits etwas Flüssigkeit ausgetreten, kannst du das gerne an support@bonebrox.de melden. Gib hierzu bitte auch die Anzahl, Sorte und Charge durch. Die Chargennummer findest du am oberen Glasrand.

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    • Wie mache ich von eurem Garantieversprechen gebrauch?

      Wie mache ich von eurem Garantieversprechen gebrauch?

      With Brox you’ll feel better than before – or it’s free.*

      Innerhalb von 2 Monaten nach Erhalt unserer Produkte hast du die Möglichkeit, die Produkte (bis zu einem Warenwert von 40,50€) an uns zurückzugeben, wenn sich unser Kundenversprechen nicht erfüllt.

      Dafür benötigen wir alle geöffneten und ungeöffneten Produkte zu Qualitätssicherungszwecken zurück. Sende sie bitte an:

      Bone Brox GmbH
      Brunnenstraße 114
      13355 Berlin

      Die Versandkosten dafür musst du selbst tragen.

      Gerne kannst du vorher eine E-Mail mit den Informationen an support@bonebrox.de schicken und uns dort die Sendungsnummer übermitteln. So können wir die Rücksendung schneller zuordnen und dir das Geld (abzüglich der Versandkosten) schneller erstatten.

      Der Garantieanspruch gilt ausschließlich einmal pro Kunde. Voraussetzung ist die Ermöglichung, dass wir die Ware (durch einschicken dieser) prüfen können. Bitte füge dem Paket eine Rechnungskopie bei, so können wir prüfen, ob die Garantiefrist eingehalten wurde.

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    • Wie erhalte ich meine Rückerstattung?

      Wie erhalte ich meine Rückerstattung?

      Im Falle einer Rückerstattung erhältst du dein Geld auf deine für die Bestellung gewählte Zahlungsmethode zurück.

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    • Ich habe im Handel Brühe gekauft und diese möchte ich reklamieren. Wie gehe ich vor?

      Ich habe im Handel Brühe gekauft und diese möchte ich reklamieren. Wie gehe ich vor?

      Leider können wir dir kein Geld erstatten oder Ersatz zuschicken, wenn du im Handel etwas gekauft hast und damit unzufrieden bist oder das Produkt schlecht zu sein scheint.

      Bitte setze dich in diesem Fall mit dem Markt, in welchem du Brox gekauft hast, in Verbindung und besprich das weitere Vorgehen.

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  • Zahlung

    Zahlung

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

      Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

      Du kannst bei uns zwischen folgenden Zahlungsoptionen wählen:

      • PayPal
      • Rechnung mit Klarna
      • Sofort bezahlen mit Klarna
      • Kreditkarte
      • Bancontact
      • iDeal
      • eps-Überweisung

      Unsere Abos kannst du ausschließlich per PayPal oder Kreditkarte bezahlen.

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    • Zahlung über PayPal

      Zahlung über PayPal

      Mit PayPal kannst du alle Einkäufe sehr bequem innerhalb weniger Klicks bezahlen. 80 % der Online Kunden zahlen über PayPal, weil es super einfach und unkompliziert ist.

      Nach Abschluss des Bestellvorgangs ist mit wenigen Klicks die Bezahlung über dein PayPal-Konto durchgeführt.

      Wenn du diesen Service noch nicht nutzt, kannst du dir während der Kaufabwicklung ein PayPal-Konto erstellen.

      PayPal gibt es seit über 10 Jahren!

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    • Zahlung über Rechnung mit Klarna

      Zahlung über Rechnung mit Klarna

      Klarna bietet dir an, deine Rechnung erst später zu zahlen. Dafür legt Klarna die Rechnungssumme erst einmal aus und du überweist dein Geld direkt an Klarna, nicht an uns. 

      Das Prinzip ist simpel: Ab Rechnungsdatum hast du 14 Tage Zeit, deine Rechnung bei Klarna zu begleichen. Du bezahlst erst, wenn du die Ware erhalten hast. Du kaufst entspannt ein, schließt deine Bestellung ab und prüfst die Produkte in Ruhe zu Hause. Die Rechnung wird per E-Mail von uns an dich verschickt und die Rechnungssumme begleichst du dann in der App oder auf der Website von Klarna.

      Du bekommst von Klarna Zahlungserinnerungen, wenn du kurz vor Ablauf der Frist noch nicht gezahlt hast oder wenn du schon über das Zahlungsziel hinweg bist.  Wenn du Fragen zu dieser Zahlmethode hast oder etwas schiefgegangen ist, kann dir am besten direkt vom Kundensupport bei Klarna geholfen werden. Ansonsten kommst du hier zum FAQ Bereich von Klarna: https://www.klarna.com/de/kundenservice/csc/rechnung/

      Für die Zahlung über Rechnung mit Klarna benötigst du kein Konto bei Klarna. Du gibst einfach dein Geburtsdatum und deine Handynummer an.

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    • Zahlung über Sofort mit Klarna

      Zahlung über Sofort mit Klarna

      Mit dem Bezahlsystem Klarna Sofort legst du anders als bei PayPal kein eigenes Online-Konto an. Hier benutzt du zum Bezahlen deine Online-Banking Zugangsdaten. Du benötigst deine Bankdaten, deine Online-Banking Pin und deine Tan-Liste/App.

      Nach Eingabe dieser kannst du die Bezahlung bestätigen und der Gesamtbetrag wird von deinem Konto abgebucht. Nach erfolgreicher Transaktion versenden wir deine Bestellung so schnell wie möglich.

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    • Zahlung per Kreditkarte

      Zahlung per Kreditkarte

      Wenn du per Kreditkarte zahlen möchtest, musst du beim Bestellabschluss einfach deine Kreditkartendaten in die vorgegebenen Felder eintragen. Der Rest funktioniert automatisch!

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    • Zahlung über Bancontact

      Zahlung über Bancontact

      Die Zahlung über Bancontact ist nur für belgische Kunden möglich.

      Nach Bestellabschluss wirst du auf die Seite von Bancontact weitergeleitet und erhältst dort die Anleitung für die weiteren Schritte, um deine Bestellung sicher zu bezahlen.

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    • Zahlung über iDEAL

      Zahlung über iDEAL

      Die Zahlung über iDEAL ist für niederländische Kunden möglich.

      Du wählst im Bestellprozess deine Bank aus und wirst anschließend weitergeleitet, um die Bestellung über dein Onlinebanking mit deinen Zugangsdaten zu zahlen.

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    • Zahlung über eps-Überweisung

      Zahlung über eps-Überweisung

      Die Zahlung per eps-Überweisung ist nur für österreichische Kunden möglich.

      Nach Bestellabschluss wirst du auf die Seite von eps-Überweisung weitergeleitet und erhältst dort weitere Anweisungen, um deine Bestellung sicher zu bezahlen.

      Dir wird eine Liste mit Banken angezeigt, aus welcher du deine Bank auswählen kannst. Im Anschluss wirst du mit dem Onlinebanking deiner ausgewählten Bank verbunden und kannst die Zahlung autorisieren.

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    • Ich habe direkt an Brox statt an Klarna überwiesen. Was soll ich tun?

      Ich habe direkt an Brox statt an Klarna überwiesen. Was soll ich tun?

      Klarna begleicht die Rechnung für dich sofort bei uns und legt dir das Geld somit aus. Für uns ist die Sache dann erledigt, denn wir haben unser Geld bereits bekommen. Du hast dann eine offene Rechnung bei Klarna, musst demnach den Betrag an Klarna überweisen und nicht an uns. 

      Bei einer doppelten Zahlung überweisen wir dir den Betrag automatisch zurück. Bitte überweise das Geld anschließend regulär an Klarna, um deine Rechnung dort zu begleichen. 

      Um in der Zwischenzeit keine weiteren Erinnerungen oder Mahnungen zu bekommen, ist es jedoch nötig, Klarna über den Fall Bescheid zu geben. Den Kundenservice von Klarna erreichst du hier: Kundenservice | Klarna Deutschland

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  • Fragen zum Brox Abo

    Fragen zum Brox Abo

    • Wie ändere ich meine Adresse im Abo?

      Wie ändere ich meine Adresse im Abo?

      Logge dich in deinem Account in unserem Shop ein. Wenn du auf dein Kundenkonto klickst (oben rechts ist ein Icon mit einer Person drauf) siehst du die Schaltfläche: «Mein Brox Abo anpassen». Gleich darunter steht in schwarz: «Abo-Adresse ändern». Durch Klick darauf kannst du deine Abo-Adresse bequem selbst anpassen.

      Falls das nicht funktioniert, kannst du dich natürlich auch gerne bei uns unter support@bonebrox.de melden und wir passen die Änderung für dich an oder überprüfen, ob alles geklappt hat. Es ist wichtig, dass deine Adresse immer aktuell ist. Wenn die Pakete nämlich an deine alte Adresse geschickt werden, müssen wir die 5 Liter BiB bei Retoure entsorgen, da die Kühlkette nicht eingehalten wurde. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Bitte melde dich also zeitnah bei uns, wenn du umgezogen bist.

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    • Kann ich meine Zahlungsinformation von PayPal auf Kreditkarte wechseln oder andersherum?

      Kann ich meine Zahlungsinformation von PayPal auf Kreditkarte wechseln oder andersherum?

      Leider ist dies aktuell nur über einen Weg möglich: Du müsstest 2 Bestellungen über die bereits gewählte Zahlungsmethode ausführen, anschließend den Account stornieren und dir einen neuen eröffnen.

      Wenn du dabei Hilfe benötigst, melde dich gerne unter support@bonebrox.de

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    • Wann erhalte ich meine nächste ABO-Lieferung?

      Wann erhalte ich meine nächste ABO-Lieferung?

      In deinem Abo Profil kannst du deine geplanten Bestellungen einsehen. Du kannst darauf zugreifen indem du dich einfach in deinem Kundenkonto in unserem Shop einloggst.

      Achtung: es kann sein, dass du ein Abo hast, jedoch kein Kundenkonto. Wenn du dich also nicht einloggen kannst und die «Passwort zurücksetzen» Funktion nicht funktioniert, hast du womöglich kein Konto bei uns. In dem Fall kannst du dir einfach ein neues Konto anlegen.

      Du bekommst von uns 5 Tage vor jeder Bestellauslösung des Abos eine E-Mail. Bist du verhindert und kannst die Bestellung nicht annehmen? Kein Problem! Du kannst dich in deinen Account einloggen und die Bestellung überspringen oder das Datum verschieben.

      Bis maximal 3 Tage vor Bestellung kannst du das ABO ändern. Selbstverständlich können wir die Änderungen auch für dich übernehmen. Dafür schreibe uns deine Anpassungswünsche einfach per E-Mail an support@bonebrox.de

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    • Wie kann ich mich in meinem Abo-Account einloggen? Wie nehme ich Änderungen in meinem Abo vor?

      Wie kann ich mich in meinem Abo-Account einloggen? Wie nehme ich Änderungen in meinem Abo vor?

      Du kannst auf dein Abo Profil zugreifen, indem du dich einfach in deinem Kundenkonto in unserem Shop einloggst.

      Achtung: es kann sein, dass du ein Abo hast, jedoch kein Kundenkonto. Wenn du dich also nicht einloggen kannst und die «Passwort zurücksetzen» Funktion nicht funktioniert, hast du womöglich kein Konto bei uns. In dem Fall kannst du dir einfach ein neues Konto anlegen.

      Änderungen in deinem Abo kannst du dann eigenständig in deinem Profil vornehmen. Klicke auf „Brox Abo anpassen“, dort findest du neben deinem Abo Produkt ein Menü, mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.

      Du kannst zum Beispiel manuell einstellen, wann deine Bestellung ausgelöst werden soll, kannst Produkte tauschen und hinzufügen, Lieferungen überspringen oder auch dein Abo kurzzeitig pausieren.

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    • Inwiefern lohnt sich ein Abo?

      Inwiefern lohnt sich ein Abo?

      Durch das Abo sparst du dir die Versandkosten von bis zu 6,99 €

      Du kannst den Lieferrhythmus selbst bestimmen und flexibel anpassen

      Du kannst jederzeit die Sorten durchwechseln

      Du sparst ganze 23 % beim Kauf einer 5-Liter-BiB im Vergleich zu den Gläsern.

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    • Wie ändere ich das Datum meiner Bestellung?

      Wie ändere ich das Datum meiner Bestellung?

      Du kannst deine Bestellauslösung jederzeit verschieben. Entweder du meldest dich dafür per E-Mail unter support@bonebrox.de oder du nimmst die Einstellungen selbst vor. 

      Logge dich dafür zuerst in deinem Abo-Profil ein. 

      Klicke in deinem Profil auf «Brox Abo anpassen» Neben deinem Abo findest du rechts ein Menü mit folgenden Optionen: 

      «Bearbeiten, tauschen, beenden» und etwas weiter rechts die Optionen: Geplante Bestellungen, Abo-Informationen, Zahlungsinformationen, deine Brox-Kaufhistorie

      Option 1: Bestellung überspringen

      1. Klicke auf die Schaltfläche «Geplante Bestellungen» 

      2. Deine geplanten Bestellungen werden inkl. Datum angezeigt. Mit einem Klick auf «Überspringen» setzt du die nächste Bestellung aus. 

      oder

      Option 2: Bestelldatum ändern 

      1.  Klicke auf die Schaltfläche «bearbeiten» 

      2. Hier siehst du nun dein Produkt, die Anzahl, den Preis und das Datum der nächsten Abrechnung. Du findest eine Schaltfläche: «Datum der nächsten Bestellung ändern». Durch Klick darauf kannst du dein favorisiertes Datum auswählen. Bestätige das Datum durch einen Klick auf «Speichern».

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    • Welche Zahlungsmethoden stehen für das Abo zur Auswahl?

      Welche Zahlungsmethoden stehen für das Abo zur Auswahl?

      Für unser Abo bieten wir die Zahlungsmethoden über Kreditkarte oder PayPal an.

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    • Kann ich ein Abo über Vorkassen-Bezahlung oder Rechnung abschließen?

      Kann ich ein Abo über Vorkassen-Bezahlung oder Rechnung abschließen?

      Nein, leider ist dies nicht möglich.

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    • Wie lange ist die 5-Liter-BiB haltbar?

      Wie lange ist die 5-Liter-BiB haltbar?

      Die Brühe ist ab Produktion 12 Monate haltbar (siehe MHD auf der Verpackung).

      Dank des Bag-in-Box Prinzips liegt die Haltbarkeit in geöffnetem Zustand bei mindestens 8 Wochen. Das liegt daran, dass sie durch einen Zapfhahn verschlossen ist, der verhindert, dass Sauerstoff in den Beutel gelangt. Dadurch ist die Brühe nach jedem Zapfen erneut vakuumverpackt.

      Alle Hilfethemen
    • Wann kann ich mein Abo kündigen?

      Wann kann ich mein Abo kündigen?

      Nach zwei Lieferungen kannst du das Abo in deinem Kundenkonto kündigen.

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    • Wie kündige ich mein Abo?

      Wie kündige ich mein Abo?

      Dein Abo kannst du kündigen, indem du uns eine Mail an support@bonebrox.de schreibst oder uns Montag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag zwischen 9 und 11 Uhr anrufst (+49 30 239 492 25).

      Alternativ kannst du das Abo auch selbstständig in deinem Kundenkonto kündigen. Dafür klicke in deinem Konto auf „Brox Abo anpassen“ und anschließend rechts neben deinem Abo auf „Beenden“. Wähle den Grund für deine Kündigung und bestätige anschließend. Du erhältst eine Mail mit der Bestätigung über deine Kündigung.

      Bitte bedenke, dass eine Kündigung erst nach der zweiten Lieferung möglich ist.

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  • Brühen im Glas

    Brühen im Glas

    • Was ist der Unterschied zwischen Knochen- und Kraftbrühe?

      Was ist der Unterschied zwischen Knochen- und Kraftbrühe?

      Knochenbrühen sind zum Trinken geeignet, der Geschmack ist eher mild. Unsere Knochenbrühen gewährleisten durch ihr kurzes Zutatenverzeichnis die Verträglichkeit für sensitive Menschen.

      Kraftbrühen sind eher zum Kochen geeignet, der Geschmack ist voll. Aufgrund des längeren Zutatenverzeichnis und intensiverer Würzung werden jegliche Geschmacksknospen angesprochen.

      Bei allen Produkten verzichten wir auf künstliche Zusätze, Geschmacksverstärker und Stabilisatoren.

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    • Wo finde ich die Mindesthaltbarkeit (MHD) und die Chargennummer?

      Wo finde ich die Mindesthaltbarkeit (MHD) und die Chargennummer?

      Beide Informationen findest du auf dem oberen Glasrand. Uns ist bekannt, dass das Ablesen durch eine dunkle Brühe erschwert wird, doch leider können wir das nicht anders darstellen.

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    • Das Glas lässt sich sehr schwer öffnen. Ist es möglich das Öffnen leichter zu gestalten?

      Das Glas lässt sich sehr schwer öffnen. Ist es möglich das Öffnen leichter zu gestalten?

      Das schwere Öffnen des Glases ist marktüblich. Da das Produkt auch den Transport überstehen muss, wird möglichst stark zugeschraubt. Der zusätzliche Compound (die Gummi-Abdichtung) im Deckel sorgt für das entsprechende luftdichte Verschließen.

      Als Hilfestellung haben wir folgende Tipps:

      Trick 1: Gummihandschuhe oder ein Handtuch verwenden.
      Trick 2: Glas mit dem Löffel unterhebeln & öffnen.
      Trick 3: Loch in den Deckel stechen.
      Trick 4: Schlage gegen den Glasboden.
      Trick 5: Heißes Wasser.

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    • Nehmt ihr die Gläser zurück?

      Nehmt ihr die Gläser zurück?

      Gerne würden wir ein Pfandsystem implementieren, das dafür sorgt, die genutzten Gläser wieder zu verwenden. Die Kosten dafür können wir aktuell leider nicht tragen. Daher empfehlen wir die Entsorgung in den weißen Glastonnen oder die Gläser ganz einfach weiter zu nutzen, zur Aufbewahrung, Dekoration, zum Einkochen o. Ä.

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    • Wann geliert die Brühe?

      Wann geliert die Brühe?

      Im Glas geliert die Brühe erst, wenn sie mit Sauerstoff und Kälte konfrontiert wird. Sie geliert jedoch nicht immer. Dies bedeutet keine Einbuße in Qualität oder Geschmack.

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    • Wie viel Brühe wird pro Tag empfohlen?

      Wie viel Brühe wird pro Tag empfohlen?

      Unsere Knochenbrühe ist ein Naturprodukt und kann in gesunden Maßen ohne Einschränkung konsumiert werden.

      Unsere Anwendungsbeobachtung mit Patienten des Leaky-Gut-Syndroms wurde mit einer täglichen Menge von 250ml unserer Brox-Hühnerbrühe durchgeführt. Vielleicht startest du mit dieser Menge und schaust für dich selbst, mit welchen Portionsgrößen du dich am wohlsten fühlst.

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    • In welchen Verpackungseinheiten gibt es die Brühen zu kaufen?

      In welchen Verpackungseinheiten gibt es die Brühen zu kaufen?

      Wir bieten dir Verpackungseinheiten von bis zu 1, 2, 6, 10 und 24 Gläsern à 370 ml. Alternativ bieten wir unsere Rinder- und Hühnerknochenbrühe auch in einer praktischen 5-Liter Bag in Box an.

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    • Wieso wurde die Größe von 370 ml gewählt?

      Wieso wurde die Größe von 370 ml gewählt?

      Die spezielle Form unseres vorherigen Glases führte zu Lieferengpässen, da nur eine einzige Glashütte diese Gläser herstellt.

      Wir haben uns dazu entschieden, eine einheitliche Größe und ein einfacheres Glas zu wählen. So bleiben wir stets lieferfähig und niemand muss lange auf unsere Brühe warten.

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    • Wie lange ist die Haltbarkeit der Produkte gewährt?

      Wie lange ist die Haltbarkeit der Produkte gewährt?

      Ab Produktionsdatum sprechen wir von 2 Jahren der ungeöffneten Gläser. Geöffnet sind die Gläser im Kühlschrank zu lagern und innerhalb von 3-4 Tagen zu verbrauchen.

      Die ungeöffnete 5l-BiB ist 1 Jahr haltbar, geöffnet liegt die Haltbarkeit bei ca. 8 Wochen. 

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    • Sind eure Produkte für Allergiker geeignet?

      Sind eure Produkte für Allergiker geeignet?

      Unsere Knochenbrühen wurden sogar speziell für Allergiker entwickelt. Diese kannst du also problemlos trinken.

      Bei unseren anderen Produkten sind die Allergene durch Großbuchstaben in der Zutatenliste gekennzeichnet. Du findest die Zutaten auf der jeweiligen Produktseite im Shop unter «Produktinformationen»

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    • Kann ich die Brühe pur trinken?

      Kann ich die Brühe pur trinken?

      Die Knochen-, sowie die Kraftbrühen sind dazu konzipiert pur getrunken zu werden. Sie müssen daher auch nicht verdünnt werden.

      Erwärmt schmecken sie besonders gut! Die Kraftbrühen haben einen volleren Geschmack, die Knochenbrühen sind feiner.

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    • Wo kann ich die Nährwerte und Zutaten einsehen?

      Wo kann ich die Nährwerte und Zutaten einsehen?

      Du findest die Nährwerte unter „Produktinformationen“ auf den jeweiligen Produktseiten in unserem Shop.

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    • Welches Salz nutzt ihr für die Brühen?

      Welches Salz nutzt ihr für die Brühen?

      Wir nutzen für alle Brühen, ausgenommen Bio-Ramen, unjodiertes Siedesalz. Das muss in der Deklaration nicht als Siedesalz angegeben werden, daher findest du in unserer Zutatenliste nur Salz. 

      Unseres Wissens nach hat unser Produzent vorher Steinsalz benutzt, das hat aber durch Verunreinigungen (Sand oder Gestein) Probleme in der Rezeptur gemacht. Deshalb sind sie auf die nächste Verarbeitungsstufe des Steinsalzes, das Siedesalz gegangen. Kommt also auch aus dem Berg/ Boden. Der Vorteil bei Steinsalz ist, dass es aus Deutschland kommt und nicht importiert werden muss – es ist also ein regionales Salz. 

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  • 5 Liter BiB

    5 Liter BiB

    • Kommt meine 5-Liter-BiB gekühlt bei mir an, auch wenn sie mit der DHL verschickt wird?

      Kommt meine 5-Liter-BiB gekühlt bei mir an, auch wenn sie mit der DHL verschickt wird?

      Deine BiB wird während des Transportes durch 6 Strohisolierungen und 4 gefrorene Kühlpads umschlossen. Diese sorgen dafür, dass deine Brühe gut gekühlt bei dir ankommt. Im Winter bleiben die Kühlpads bis zu eine Woche lang gefroren. Im Sommer können die Kühlpads durchaus schneller auftauen, die Kühlkette wird aber trotzdem eingehalten. Dafür testen wir den Versand saisonal einmal im Sommer und einmal im Winter.

      Lagere deine 5-Liter-BiB ab Erhalt bitte im Kühlschrank bei 4-6°C.

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    • Wie groß ist der Karton der 5-Liter-BiB? Passt der in meinen Kühlschrank?

      Wie groß ist der Karton der 5-Liter-BiB? Passt der in meinen Kühlschrank?

      Die 5-Liter-BiB hat folgende Maße:

      25 cm (L) x 17 cm (b) x 15,5 cm (h)

      Mit diesen Maßen sollten die BiB in einen herkömmlichen Kühlschrank passen. Einige Kunden nehmen aber auch den Beutel aus dem Karton heraus, da sich der Beutel so flexibel formen lässt.

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    • Welche Temperatur benötigt die BiB?

      Welche Temperatur benötigt die BiB?

      Bitte lagere die 5 Liter BiB bei einer Temperatur von 4-6°C. Das sollte ungefähr der Temperatur in dem Fach oberhalb des Gemüsefachs entsprechen.

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    • Warum schmeckt die Brühe aus der BiB anders als die aus dem Glas?

      Warum schmeckt die Brühe aus der BiB anders als die aus dem Glas?

      Allgemein sind unsere Brühen immer Naturprodukte und der Geschmack und die Farbe können von Charge zu Charge variieren. Wir haben uns bewusst gegen Stabilisatoren, Aromen und andere künstliche Zusatzstoffe entschieden, die einen immer gleichen Geschmack garantieren. 

      Wenn du bisher nur die Brühe aus den Gläsern kennst, kann die Brühe aus der BiB für dich etwas anders schmecken – oder umgekehrt. Das lässt sich in den verschiedenen Abfüllverfahren begründen.

      Unsere Gläser werden autoklaviert, um sie für 24 Monate haltbar zu machen. Dabei wird auf 118° erhitzt, 6 Minuten gehalten und wieder abgekühlt. Nur sehr wenige Nährstoffe gehen dabei verloren.

      Die 5 Liter Brühe wird nicht autoklaviert, sie wird heiß in den Beutel abgefüllt und muss ab da sofort stetig gekühlt werden. Die unterschiedliche Behandlung kann sich auf den Geschmack auswirken.

      Auch haben wir festgestellt, dass die Temperatur der Brühe einen Einfluss auf den Salzgeschmack hat. Daher können nur Brühen mit der gleichen Temperatur / dem gleichen Abfüllverfahren miteinander verglichen werden. Eine Auswirkung auf die Nährwerte und deine Kollagen-Aufnahmefähigkeit hat der Unterschied in den Abfüllverfahren nicht.

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    • Die Brühe kommt nicht aus dem 5-Liter-Beutel. Was ist zu tun?

      Die Brühe kommt nicht aus dem 5-Liter-Beutel. Was ist zu tun?

      Durch den erhöhten Knochenanteil geliert die Brühe sehr stark. Aus diesem Grund wurde eine Klappe an der Oberseite der Box angebracht. Durch Druck auf diese, bzw. – wenn du dann hineingreifst und den Beutel drückst – kannst du die Abfüllung unterstützen.

      Wir haben bereits die Möglichkeit eines größeren Hahns untersucht. Allerdings bedeutet ein größerer Hahn erhebliche Probleme mit der Haltbarkeit der Brühe. Daher bleibt der kleine Hahn.

      Hier findest du ein Video, welches die Anwendung der BiB veranschaulicht:

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    • Kann ich den Beutel einfrieren?

      Kann ich den Beutel einfrieren?

      Ja, du kannst den Beutel einfrieren. Achte jedoch darauf, dass der Hahn nach oben steht, sodass die Brühe nicht an den Hahn friert.

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    • Aus welchem Material ist der Beutel der BiB? Sind da Weichmacher drin?

      Aus welchem Material ist der Beutel der BiB? Sind da Weichmacher drin?

      Konformitätserklärung des Lieferanten 2019:

      Wir bestätigen, dass unsere an Sie gelieferten Kunststoffbeutel den nachfolgenden Vorschriften und Empfehlungen entsprechen:

      Verordnung (EU) Nr. 10/2011 vom 14.01.2011 und deren Ergänzungen – über Materialien und Gegenstände, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen

      EU Verordnung 1935/2004 vom 27.10.2004 – über Materialien und Gegenstände, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen

      der EU-Verordnung 2023/2006 vom 22.12.2006 – über gute Herstellungspraxis für Materialien und Gegenstände die dazu bestimmt sind, mit Lebensmittel in Berührung zu kommen

      Der gelieferte Kunststoffbeutel enthält eine funktionelle Barriere gemäß den Anforderungen VO (EU) Nr. 10/2011

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    • Was mache ich mit den Strohisolierungen und den Kühlpads?

      Was mache ich mit den Strohisolierungen und den Kühlpads?

      Gerne kannst du sowohl die Strohisolierungen als auch die Kühlpads auf eigene Kosten an unser Fulfillment-Lager schicken. Die Mitarbeiter werden die Produkte, sofern sie in einem guten Zustand sind, erneut verwendet.

      Adresse:
      HEROLD Fulfillment GmbH, Raiffeisenallee 10
      D- 82041 Oberhaching/München

      Als kleines Dankeschön stellen wir dir dafür einmalig einen 10% Rabattgutschein für deine nächste Bestellung zur Verfügung. Melde dich einfach mit der Sendungsnummer unter support@bonebrox.de

      Ansonsten können die Strohisolierungen im Bio-Müll entsorgt werden. Hast du ein Haustier, das Stroh benötigt? Das Stroh ist unbehandelt und kann deinem Haustier gegeben werden! (Näheres siehe Spezifikation Landpack) Weitere Ideen von anderen Kunden und Kundinnen für die Weiterverwendung der Isolierungen: als Knieschoner für Gartenarbeit, Isolierung beim Sitzen auf dem Boden, Sitzerhöhung für Kinder oder als Mulch für die Perma-Kultur.

      Die Kühlpads sollten mit dem Hausmüll entsorgt werden, da sich hier im Wasser 0,5 % Kühlgranulat (genauer: Superabsorber Granulat) befindet, die nicht in den Ausguss gegossen werden soll. Das Granulat ist ungiftig, kann aber dennoch den Ausguss verstopfen. Selbstverständlich kannst du die Kühlpads auch noch weiterverwenden!

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    • Wo finde ich das MHD und die Chargennummer?

      Wo finde ich das MHD und die Chargennummer?

      Du findest das MHD und die Chargennummer auf einem Aufkleber an der Seite der BiB.

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  • Kollagenpulver

    Kollagenpulver

    • Wie wird das Kollagenpulver hergestellt?

      Wie wird das Kollagenpulver hergestellt?

      Unser Kollagenpulver besteht zu 100% aus dehydrierter, ungewürzter Knochenbrühe. Es wird ausschließlich aus Wasser und Bio-Rinderknochen zubereitet. Durch die Dehydrierung der Knochenbrühe entsteht ein konzentriertes, proteinreiches Pulver ohne chemische Zusatzstoffe, Emulgatoren oder Süßungsmittel.

      Die Knochen für unser Kollagenpulver kommen aus Schweden und sind Bio-zertifiziert. 

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    • Ist das Kollagenpulver ein Instant Pulver zum Anrühren einer Knochenbrühe?

      Ist das Kollagenpulver ein Instant Pulver zum Anrühren einer Knochenbrühe?

      Unser Knochenbrühen-Kollagenpulver ist kein Instant Pulver, um eine Knochenbrühe anzurühren. Das Kollagenpulver ist dafür gedacht, es zu süßen oder herzhaften Speisen hinzu zu geben, um das Kollagen auf diesem Wege aufzunehmen.

      Du kannst mit Wasser und Kollagenpulver keine Knochenbrühe anrühren. In dieser Kombination wird es recht fad und wirklich nicht gut schmecken. Das Kollagenpulver ist ein Zusatz für andere Speisen und Getränke.

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    • Wie kann ich das Kollagenpulver anwenden?

      Wie kann ich das Kollagenpulver anwenden?

      Du kannst das Kollagenpulver sehr vielseitig anwenden. Du kannst es allen süßen oder herzhaften Speisen und Getränken hinzufügen, um das Kollagen aufzunehmen.

      Wir empfehlen immer, es mit einem Mixer oder Pürierstab in flüssige Getränke oder Speisen einzurühren, damit das Pulver sich vollständig löst und keine Klumpen bildet. Den Geschmack beschreiben wir als leichten, subtilen Rindergeschmack. Die meisten Kunden schmecken das Pulver gar nicht raus, während andere den Geschmack wahrnehmen. Das ist tatsächlich einfach Geschmackssache!

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    • Was ist der Unterschied zwischen dem Kollagenpulver und der Knochenbrühe?

      Was ist der Unterschied zwischen dem Kollagenpulver und der Knochenbrühe?

      Mit dem Kollagenpulver kannst du das Kollagen wesentlich konzentrierter zu dir nehmen. 10 g Pulver enthalten 8 g Kollagen. Im Vergleich zu den Brühen kannst du es noch vielseitiger anwenden und in alles integrieren, was du zu dir nimmst.

      Es ist immer von der Person abhängig, welches Produkt besser geeignet ist. Viele Kunden genießen einfach einen ruhigen Augenblick, während sie die Brühe trinken und schaffen sich ein tägliches Ritual. Andere mögen die Brühen gerne zum Kochen, weil sie viel Geschmack an das Essen geben und es aufwerten.

      Für wieder andere passt das Pulver einfach besser. Probiere aus, mit welchem Produkt du dich am wohlsten fühlst!

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  • Rindertalg

    Rindertalg

    • Wofür kann ich den Rindertalg verwenden?

      Wofür kann ich den Rindertalg verwenden?

      Unser Rindertalg eignet sich sowohl zum Braten und Frittieren, als auch unerhitzt als Brotaufstrich. Besonders lecker schmeckt der Rindertalg zu Steaks oder anderen Fleischprodukten. Am besten testest du selbst, zu welchem Essen du ihn am liebsten magst!

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    • Wie muss ich den Rindertalg lagern?

      Wie muss ich den Rindertalg lagern?

      Den Rindertalg kannst du ungeöffnet einfach bei Raumtemperatur an einem dunkeln, kühlen und trockenem Ort lagern. Wenn du den Rindertalg geöffnet hast, kannst du ihn sowohl im Kühlschrank als auch bei Raumtemperatur lagern. Achte darauf, dass möglichst wenig Bakterien an den Talg gelangen, indem du immer ein sauberes Messer/ einen sauberen Löffel nutzt, um etwas herauszunehmen.

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    • Wie lange hält sich der Rindertalg ungeöffnet/geöffnet?

      Wie lange hält sich der Rindertalg ungeöffnet/geöffnet?

      Ab Produktionsdatum garantieren wir 1 Jahr Haltbarkeit. Sobald du das Glas geöffnet hast, solltest du den Rindertalg zügig verbrauchen. Im Team haben wir die Erfahrung gemacht, dass er sich auch geöffnet über längere Zeit hält, sowohl bei Lagerung im Kühlschrank als auch bei Raumtemperatur.

      Bitte beachte aber, dass es von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist, wie lange du den Rindertalg verzehren kannst. Wenn beispielsweise viele Bakterien in das Glas gelangen, wird er deutlich schneller schlecht. Am besten du nutzt immer einen sauberen Löffel/ein sauberes Messer, um den Rindertalg aus dem Glas zu holen. Vor jedem Benutzen kannst du kurz überprüfen, ob noch alles in Ordnung aussieht (kein Schimmel oder Ablagerungen) und riecht. Dann solltest du den Talg bedenkenlos verzehren können.

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  • Gewürze

    Gewürze

    • Was steht in den Guides zu den Gewürzen?

      Was steht in den Guides zu den Gewürzen?

      Die Lifestyle Guides zu den Gewürzen beinhalten keine Rezepte, sondern Tipps für dich, wie du neue und von den Gewürzen unterstützte Rituale in dein Leben integrieren kannst. Außerdem geben sie Tipps und Tricks für deinen Alltag und zu bestimmten Lebensmitteln, die den Körper unterstützen.

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    • Wozu passen die Gewürze?

      Wozu passen die Gewürze?

      „Der Verteidiger“ eignet sich wunderbar für Gerichte mit Reis, Fisch oder Gemüse.

      „Die Stimmungskanone“ passt zu den meisten Nudel- oder Reisgerichten.

      „Die Muse“ kannst du gut zu Geflügel- und Fischgerichten kombinieren.

      „Der Gaumenschmeichler“ ist ein Vitalpilz-Alleskönner für alle herzhaften Gerichte wie zum Beispiel Eier, Bratkartoffeln oder Marinaden.

      „Die Strahlende“ passt zu Wok- und Gemüsegerichten.

      „Der Bauchflüsterer“ ist bestens geeignet, um kräftige Suppen und Eintöpfe mit Vitalpilz zu stärken.

      „Der Guru“ passt zu Lamm, Fisch & Gemüse.

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    • Wie lange sind die Gewürze haltbar?

      Wie lange sind die Gewürze haltbar?

      Ab Produktion halten unsere Gewürze sich geschlossen drei Jahre. Achte am besten darauf, dass keine Flüssigkeiten oder andere Lebensmittel in die Gewürze geraten, dann hast du lange Freude daran!

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    • Welches Salz verwendet ihr für die Gewürze?

      Welches Salz verwendet ihr für die Gewürze?

      Wir verwenden deutsches Rauchsalz, in dem nur Meersalz und Buchenrauch verwendet werden. Sprich, das Meersalz wird mehrere Tage mit reinen Buchenholz-Spänen geräuchert. So bekommt das Salz ein intensives Raucharoma und rauchigen Geschmack, der an ganz frisch geräucherte Speisen erinnert. Es wird kein jodiertes Salz verwendet. 

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